Iris Bothe

Hallo, ich bin Iris Bothe, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration in der Stadt Wolfsburg und ein HELPING PEOPLE!

Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung – und zwar von Beginn des Lebens an. Dieses Credo setzen wir in Wolfsburg auch in wirtschaftlich schwierigen Jahren um, fast jeder zweite Euro des kommunalen Haushalts wird in eine lebenslange Bildung investiert, weil die Menge an Wissen und Fertigkeiten, die Kinder in den ersten Lebensjahren spielerisch erwerben, riesig – und entscheidet ist für die spätere Schullaufbahn. So viele Kinder weltweit haben keine Möglichkeit einen Kindergarten oder eine Schule zu besuchen, sie müssen arbeiten gehen und bei der Ernährung ihrer Familien unterstützen.

Als Stadträtin für Integration erlebe ich seit vielen Jahren Zuflucht suchende und einwandernde Menschen, die zwar aus verschiedenen Gründen nach Deutschland kommen, aber eines haben sie gemeinsam: Die Hoffnung auf ein sicheres Leben und auf eine bessere Zukunft für ihre Kinder.

In Wolfsburg kann ich mich konkret einsetzen und inhaltlich gestalten. Was mich an der Stiftung HELPING PEOLPLE begeistert ist die Tatsache, dass ich über den Draht zum Stiftungsvorstand globale Projektideen mitgestalten und fördern kann.  HELPING PEOPLE fokussiert sich auf die Kraft von Menschen, die für Menschen etwas bewegen. Und genau deshalb mache ich mit!

Iris Bothe