Gruppenbild Baumpflanzung Harz

Bäume für Deutschland

5000 Bäume für Deutschland
Die richtigen Bäume an den richtigen Orten zu pflanzen, mit einer guten Nachbetreuung - ist wichtig! In Deutschland kostet ein Baum vom Erwerb bis zum Pflanzen und der Bewirtschaftung mehr als in Ländern außerhalb Europas. Wir wollen nicht möglichst günstig Bäume pflanzen – wir wollen nachhaltig Bäume für die Zukunft pflanzen!

Wir haben uns deshalb entschieden hier und in anderen Gegenden Deutschlands Bäume zu pflanzen, und zwar dort wo Aufforstung nötig und sinnvoll und nachhaltig betrieben wird.

Unsere Helping People | DIE SPENDER:INNEN

Judith Wurm 3Marian Wurm DetailMalte Wurm im Harz

Projekt in Kürze

Einsatzgebiet: Deutschland, Nationalpark Harz

Spendenvolumen: Das Projektvolumen im Jahr 2021 lag bei 40.000€, finanziert durch The HELPING PEOPLE Fondation und der Gutsmiedl Naturprodukte GmbH. Mit diesem Betrag war es möglich 5000 Bäume in Deutschland zu pflanzen und die Nachbetreuung für 99 Jahre zu gewährleisten.

Beteiligte Organisationen: PLANT-MY-TREE, eine Stiftung aus Deutschland mit 30-jähriger Erfahrung in Aufforstungsprojekten.

Im Detail

Alle Menschen in Deutschland

Das Baumsterben im Harz bewegt uns. Es ist nahe unserer Heimat, so konnten wir in den letzten Jahren die negative Veränderung durch Stürme, den Borkenkäfer und die Monokultur miterleben.

Bäume und Wälder sind für das Klima von hoher Wichtigkeit, sie nehmen CO2 auf, setzen Sauerstoff frei und tragen dazu bei, die Temperaturen auf der Erde stabil zu halten. Wälder fördern Artenvielfalt, indem sie zahlreichen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum bieten.

Jeder Baum ist wichtig, auch wenn er mindestens 10 Jahre wachsen muss, bis er CO² aufnimmt. Ein Baum ist eine Investition in die Zukunft!

Den spendenden Personen steht ein Angebot an Aufforstungsflächen in ganz Deutschland zur Verfügung. Es können selbst Pflanzaktionen durchgeführt werden. PLANT-MY-TREE übernimmt die gesamte Organisation: Von der Beschaffung der Bäume, zur Personalakquise, Absprachen mit dem Forstamt und der Nachbetreuung der Bäume für mindestens 99 Jahre.

  • Langfristige Speicherung von Co²
  • Unterstützung der heimischen Flora und Fauna
  • Unterstützung der Artenvielfalt
  • Nachhaltige Aufforstung in Deutschland rückt mehr in den gesellschaftlichen Fokus 

In Aktion

Umsetzung in Deutschland – Auswirkung weltweit

Deutschland hat als wirtschaftlich hochentwickeltes Land eine Vorbildfunktion für viele Staaten auf der Erde. Die hohe Lebensqualität wird von vielen Menschen weltweit wahrgenommen. Dadurch kann von vielen Entwicklungen in Deutschland eine Signalwirkung für andere Bereiche auf der Welt ausgehen.

Klima und Naturschutz

Viele Projekte in Deutschland, die den Klima- und Naturschutz betreffen haben Auswirkungen weltweit. Unsere Projekte hier haben das Ziel den Klimawandel global zu bremsen und Leuchtturmprojekte zu sein, die weltweit in abgewandelter Form nachgeahmt werden können.

Bildung und Zukunft

Das Bildungswesen in Deutschland ist gut ausgebaut, auch wenn die Pisa-Ergebnisse nicht immer erstklassig waren. Im globalen Vergleich trifft dies jedoch zu. Daher fördern wir Bildungsprojekte in Deutschland nur, wenn Sie eine Auswirkung auf Länder haben, in denen das Bildungssystem wesentlich weniger weit entwickelt ist.

Integration und Toleranz

Unsere Gesellschaft baut auf Integration und Toleranz auf. Diese Selbstverständlichkeit gilt leider in vielen Ländern auf unserer Welt nicht. Und doch sind diese beiden Bausteine das Grundgerüst, welches ein friedliches Zusammenleben ermöglicht. Wir fördern daher Projekte, welche Integration und Toleranz nicht nur in Deutschland ausbauen.