Judith Wurm

Ich bin Judith Wurm und Gründerin sowie Vorständin der HELPING PEOPLE Foundation.

Soziale Projekte begleiten mich schon lange. Als Dipl. Sozialpädagogin bin ich früh in verantwortliche Positionen gegangen, um so Projekte und Konzepte mit wichtigen Inhalten zu gestalten und Ideen voranzubringen. Im Mittelpunkt standen meist junge Menschen, ihre Startmöglichkeiten, ihre Chancen und ihre Beteiligung am gesellschaftlichen Leben. 15 Jahre lang konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln.

Unmittelbar vor meinem Start bei THE HELPING PEOPLE war ich als Integrationsbeauftragte der Stadt Wolfsburg mit Menschen und Themen rund um Einwanderung und Flucht betraut. Mich bewegt zutiefst, dass Menschen ihr Leben und das ihrer Kinder auf einer unbekannten Flucht riskieren. Krieg, Hunger, Verfolgung und die Hoffnung auf ein besseres Leben bewegen Menschen auf diesen unbekannten Weg zu gehen. Hinzukommt der Klimawandel – auch hier sind ärmere Regionen unserer Erde schon jetzt mehr betroffen als reiche Regionen. Damit ist klar, dass die Gründe von Zuflucht suchenden in Zukunft nicht geringer werden.

Alles was ich gelernt habe als Sozialpädagogin und Integrationsbeauftragte, vieles von dem was ich weiß über Zusammenhänge im Weltgeschehen und der Verknüpfung mit dem Leben in Deutschland, werde ich bei THE HELPING PEOPLE zusammen mit Marian einbringen, weiterentwickeln und Zukunftsmöglichkeiten mitgestalten.

Mein wichtigstes Anliegen dabei ist, Nachhaltigkeit in das Zentrum unserer Hilfsprojekte als wichtige Kennzahl zu fokussieren.

Unsere Kinder sollen mit offenen Augen und Herzen durchs Leben gehen. Mir ist wichtig, meinen Beitrag für einen lebenswerten Planeten und für ein verantwortungsvolles Miteinander zu geben.

Die Möglichkeit mit anderen Menschen tatsächlich Veränderungen zu gestalten und etwas zu bewegen, motiviert mich in meiner Arbeit mit THE HELPING PEOPLE!

Judith Wurm 3