Wanja Greuel und Stefan Eishold im Interview

02.06.2022

Doppelinterview mit Wanja Greuel und Stefan Eishold – Spender der „School under the sky“

  1. Hallo Stefan und Wanja, wir freuen uns sehr, dass wir euch als HELPING PEOPLE gewinnen konnten! Wie seid ihr auf die THE HELPING PEOPLE FOUNDATION aufmerksam geworden?

    Stefan Eishold: „Der Kontakt zur THE HELPING PEOPLE FOUNDATION ist über Marian Wurm entstanden. Marian und mich verbindet eine berufliche Zusammenarbeit. Als er mir von der Idee und Vision von THE HELPING PEOPLE FOUNDATION erzählt hat, hatte ich sofort Lust einzusteigen und ebenfalls zu unterstützen.“

    Wanja Greuel: „Bei mir ist es ähnlich. Durch unsere gemeinsame Leidenschaft für soziales Engagement haben Marian und ich uns kennengelernt. Er hat mir dann konkret vom Projekt „School Under The Sky“ berichtet und deutlich gemacht, dass weitere Unterstützung für die Umsetzung des Vorhabens gebraucht wird.“

  2. Wanja, du bist als CEO von BSC Young Boys ein anerkannter Experte im Sportbusiness und hast in deinem Leben bereits vieles erreicht – unter anderem zahlreiche Meisterschaften gewonnen. Was sind deine Beweggründe dich als HELPING PEOPLE zu engagieren und Projekte auf der ganzen Welt zu unterstützen?

    Wanja Greuel: „Ich habe auf meinem Weg Unterstützung von vielen unterschiedlichen Menschen erfahren, welche mich geprägt haben. Das hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Außerdem hat es mir zu meinem Traumjob im Profifußball verholfen. Diese Unterstützung möchte ich nun ebenfalls Menschen zukommen lassen und der Gesellschaft etwas zurückgeben. Mit meiner Spende an die THE HELPING PEOPLE FOUNDATION habe ich für mich eine weitere Möglichkeit gefunden „Gutes zu tun“ und gezielt zu unterstützen.“

     

  3. Stefan, mit deiner großzügigen Spende hast du einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Projekts „School Under The Sky“ in Dhaka in Bangladesch geleistet – ein niedrigschwelliges Bildungs- und Betreuungsangebot für Straßenkinder. Wieso hast du dich für dieses Projekt entschieden?

    Stefan Eishold: „Über die THE HELPING PEOPLE FOUNDATION habe ich einen sehr prägenden Eindruck vom Alltag der Straßenkinder in Dhaka erhalten. Die Idee der „School Under The Sky“ setzt wichtige Akzente und bietet Kindern und Jugendlichen eine Perspektive. Der Zugang zu Bildung schafft die Chance auf gesellschaftliche Teilhabe. Gleichzeitig haben die Kinder und Jugendlichen hier die Möglichkeit eine kurze, aber dennoch wichtige Auszeit zu nehmen und sich von den Bedingungen des Lebens auf der Straße zu erholen. Für mich ist dieses Projekt etwas Besonderes, da jungen Menschen eine Perspektive ermöglicht wird und sie dadurch Vertrauen in sich selbst und in ihre Fähigkeiten gewinnen.“

     

  4. Die Spender:innen, als wesentliche Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten, sind elementar für die THE HELPING PEOPLE FOUNDATION. Entsprechend wird großen Wert auf eine transparente sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt. Wie konnte THE HELPING PEOPLE dein Vertrauen gewinnen und wie hast du den Prozess der Spende empfunden, Wanja?

    Wanja Greuel: „Die THE HELPING PEOPLE FOUNDATION hat mich mit ihrer zuverlässigen sowie transparenten Herangehensweise überzeugt. Die handelnden Personen kennen die Situation der Menschen vor Ort sehr gut und wählen die Hilfsprojekte sehr wohlüberlegt aus. Ich war jederzeit über den aktuellen Sachstand und die nächstens Steps informiert. Die Fokus-Themen der Stiftung und damit verbunden die ausgewählten Projekte zeugen von einem hohen Maß an Know-How, sodass ich meine Spende jederzeit an der richtigen Adresse empfunden habe.“

     

  5. Stefan, wenn du an die Zukunft denkst…. Könntest du dir vorstellen weitere Projekte zu unterstützen und hast du vielleicht konkrete Vorhaben im Kopf?

    Stefan Eishold: „Für mich war das Projekt „School Unter The Sky“ erst der Anfang. Ich möchte definitiv noch weitere Vorhaben unterstützen und dadurch meinen Anteil für eine bessere Zukunft leisten. Ein konkretes Projekt habe ich noch nicht im Kopf, aber die THE HELPING PEOPLE FOUNDATION wird sicherlich noch viele großartige Ideen präsentieren. Ich freue mich dabei zu sein und bin sehr gespannt, was noch kommt.“


  6. THE HELPING PEOPLE FOUNDATION hat sich im Jahr 2021 gegründet und steckt noch in den Kinderschuhen – was meint ihr braucht es, um den positiven Auftakt der Stiftung fortzuführen und weitere Menschen für die Projekte zu begeistern?

    Stefan Eishold: „Ein wichtiger Eckpfeiler wird das Wachstum der Stiftung sein. Wenn mehr Spendengelder generiert werden, dann braucht es motivierte und engagierte Menschen, welche die Stiftung unterstützen und zu einer positiven Entwicklung beitragen. Das ist eine Herausforderung, welcher sich die THE HELPING PEOPLE FOUNDATION selbstbewusst stellen wird.“

    Wanja Greuel: „
    Es braucht außerdem weiterhin das bereits bewiesene Engagement, das Herzblut und den klaren Blick, um weitere Spender:innen zu begeistern. Ich bin aber absolut überzeugt, dass die THE HELPING PEOPLE FOUNDATION in den nächsten Jahren weitere Menschen motivieren kann und dadurch wichtige Projekte umgesetzt werden können.“

Projektvorstellung "School Under The Sky "

Die “School Under The Sky” ist ein niedrigschwelliges Bildung- und Betreuungsangebot für Straßenkinder aus Dhaka in Bangladesch. Mit Hilfe von pädagogischen Fachkräften erlernen die Kinder einerseits die Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen. Andererseits handelt es sich um einen betreuten Rückzugsort, um dem von Gewalt, Übergriffen, Drogen, Ausbeutung und Krankheit geprägten Alltag zu entfliehen. Hier können sich die Kinder ausruhen, mit anderen spielen und gruppentherapeutischen Gesprächsangebote wahrnehmen. Außerdem erhalten sie eine vollwertige Mahlzeit sowie medizinische Grundversorgung. Der Treff ist an vier Tagen für jeweils vier Stunden geöffnet. Die pädagogischen Fachkräfte sind bemüht, Kinder in ihre Herkunftsfamilien zu reintegrieren oder in öffentliche Schulen zu vermitteln. Dafür leisten sie auch aufsuchende Arbeit außerhalb der „School Under The Sky“. Außerdem werden Workshops angeboten und aktive Hilfe geleistet, um Jugendliche bei der Existenzgründung zu unterstützen. Besonders gefährdete Straßenkinder werden in professionell geführte Waisenhäuser vermittelt.  

THE HELPING PEOPLE FOUNDATION fördert das Projekt mit einem Spendenvolumen von 70.000€. Dadurch werden zwei „Schools Under The Sky“ an zwei Standorten für drei Jahre komplett finanziert.